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Lebenslauf der V160 002
Geschichte der V160 Vorserie
Technische Daten der V160
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Die Geschichte der Lokbaureihe 216:

Bereits im Jahr 1956 begann die Entwicklung der Baureihe V160 bei Krupp. Die V 160 001 wurde als erste von insgesamt zehn Vorserienmaschinen 1960 ausgeliefert, sechs wurden bei Krupp, die letzten vier bei Henschel hergestellt. Die neun Vorserienmaschinen  V160 001 bis 009 erhielten den runden Fahrzeugkopf, der ihnen den Spitznamen "Lollo" eintrug (in Anspielung auf die damals sehr populäre italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida), während ab der zehnten Maschine die von Henschel für die V 320 001 entwickelte kantige Front Verwendung fand, da diese in der Produktion deutlich einfacher und preiswerter war.  

Die Vorserien-Maschinen waren mit Ausnahme der V 160 006  mit Maybach-Motoren des Typs MD 16 V 538 TB (MD 870) ausgestattet.

Die Vorserienmaschinen wurden  bei der Bundesbahn 1978 bis 1984 ausgemustert. 

Von den Serienlokomotiven mit der „kantigen Form“ wurden von 1963 bis 1968 insgesamt 214 Stück gebaut. Die Weiterentwicklung: 210, 215, 217, 216, 218, 219 erreichten hohe Stückzahlen und sind teilweise auch heute nicht vom aktiven Dienst ausgeschieden.

Somit ist die V160 Lollo (216) der Urahn einer sehr erfolgreichen Diesellokfamilie der Deutschen Bundesbahn und schreibt ein bedeutendes Stück Lokomotivgeschichte.

 

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